Design-Sichtschutz für Fenster: Welche Möglichkeiten gibt es?
Sicht- und Sonnenschutz an Fenstern ist in zweierlei Hinsicht eine wichtige Thematik: Zum einen können Sie mit dem richtigen Fensterbehang sowohl im Sommer als auch im Winter ordentlich Energie sparen. Zum anderen ist einem die Privatsphäre in den eigenen vier Wänden heilig und man möchte in diesem Bereich ungestört und ohne fremde Blicke von außen agieren. Doch welche Möglichkeiten gibt es neben den herkömmlichen Gardinen, die nicht nur praktisch sind, sondern auch in Sachen Design etwas zu bieten haben?
Der Klassiker: Jalousien
Jalousien sind in Sachen Sichtschutz ein echter Klassiker. Oftmals können Sie beim Material zwischen Holz und Aluminium entscheiden und so genau auswählen, was am besten zu Ihrem Interior passt. Mittlerweile gibt es zur Bedienung nicht nur Varianten mit klassischer Zugschnur, sondern auch elektrische Modelle. Dabei sind diese universell in Wohnbereichen einsetzbar und machen auch in einem Wintergarten als Ergänzung zu klassischen Gardinen eine gute Figur. Eine Jalousie ist für Sie der perfekte Fensterbehang, wenn Sie eine relativ offene Atmosphäre mögen, aber dennoch auf einen gewissen Sichtschutz nicht verzichten müssen.
Tipp: Wenn Sie keine Standard-Fenster haben, sondern spezielle Größen benötigen, hilft Ihnen der Sicht- und Sonnenschutzexperte Jaloucity mit seinen Jalousien nach Maß weiter.
Die moderne Variante: Plissees
Plissees sehen nicht nur optisch ansprechend aus, sondern können auch die Wirkung Ihrer Räume positiv beeinflussen. Durch die Vielzahl an verschiedenen Farben, Mustern und Stoffen können Sie Ihre Plissees nämlich optimal auf die Einrichtung in Ihren Zimmern abstimmen. Nicht nur in Sachen Optik, sondern auch im Hinblick auf ihre vielseitigen Funktionen sind Plissees unschlagbar.
Es gibt zum Beispiel blickdichte Plissees, deren Stoffe zwar blickdicht, aber dennoch lichtdurchlässig sind, sodass sie nicht im Dunkeln stehen. Auch Verdunkelungsplissees sind möglich, zum Beispiel für das Schlafzimmer, denn diese lassen kaum Tageslicht mehr in den Raum. Im Sommer können spezielle Thermo Plissees eine tolle Lösung sein, denn diese reflektieren durch ihre spezielle Beschichtung das Sonnenlicht und sorgen somit dafür, dass Ihre Räume nicht so schnell überhitzen. Die Montage der verschiedenen Plissee Arten ist denkbar einfach: verschraubt an einer Glasleiste oder mit Klemmträgern oder Klebeleiste ohne Bohren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Dyson V11 im Test – Wie gut ist der Premium-Akkustaubsauger?
Exklusiver Stil: Schiebevorhänge
Schiebegardinen bieten Ihnen eine tolle Möglichkeit, um Ihre Räume zusätzlich aufzupeppen. Die Flächenvorhänge sorgen mit ihren leichten Stoffen für einen perfekten Sichtschutz und bei Sonnenlicht sogar für eindrucksvolle Lichtspiele. Dabei werden die einzelnen Stoffbahnen eines Flächenvorhangs über ein Schienensystem befestigt und können darüber ebenfalls gesteuert werden. Damit die einzelnen Elemente eines Schiebevorhangs glatt fallen, befindet sich am unteren Saum jeweils ein kleines Gewicht, welches jedoch eingenäht und somit nicht sichtbar ist. Die Vorteile von Schiebevorhängen sind vielseitig. Sie bestimmen die Anzahl der einzelnen Stoffbahnen, je nach Größe Ihrer Fensterfläche. Außerdem können Sie Schiebegardinen nicht nur als Sichtschutz für die Fenster verwenden, sondern auch als Raumteiler. So lässt sich mit einem Schiebegardinen-System zum Beispiel innerhalb eines Raumes ein Schlafplatz von einem Arbeitsplatz optisch besser abgrenzen.
Die extravagante Variante: Raffrollos
Herkömmliche Rollos sind in vielen Haushalten weit verbreitet, doch spezielle Raffrollos sorgen für einen besonderen Blickfang. Von der Optik her ähneln Raffrollos einer gewöhnlichen Gardine, in der Handhabung profitieren Sie jedoch von den Vorteilen eines Rollos. Die verschiedenen Stoffvarianten von Faltrollos ermöglichen es Ihnen zudem, dass Sie diese in verschiedenen Räumen nutzen können. Transparentere Varianten bieten einen leichten Sichtschutz und lassen dennoch ausreichend Tageslicht durch die Fenster hinein. Verdunkelungsrollos hingegen haben eine abdunkelnde Wirkung auf Ihre Räume und sind daher besonders praktisch im Schlafzimmer, damit Sie eine ungestörte Nacht genießen können. Die Bedienung eines Raffrollos erfolgt in aller Regel stufenlos, und zwar über eine seitliche Bedienkette.
Außergewöhnliche Lichtspiele: Lamellenvorhänge
Lamellenvorhänge sind nicht nur in öffentlichen Einrichtungen und Büros beliebt, sondern auch in Wohnräumen, denn durch die verschiedenen Farben können Sie ein ganz besonderes Ambiente erzeugen. Lamellenvorhänge werden in einer Aluminiumschiene an der Decke befestigt und besitzen untereinander eine Verbindungskette, damit auch stärkere Windstöße dem Vorhang nichts anhaben können und er schnell in seine Ursprungsform zurückgelangt. Durch die Bedienung mit einem seitlichen Stab können Sie die Lamellen des Vorhangs drehen, wie es Ihnen gerade am besten passt. So können Sie zum Beispiel Spiegelungen beim Fernsehen durch starke Sonneneinstrahlung verhindern, andererseits können Sie durch gezielte Stellung der Lamellen auch für tolle Lichteffekte in Ihren Zimmern sorgen. Die Zeiten, in denen Lamellenvorhänge ausschließlich in Büros anzutreffen waren, sind daher lange vorbei.
Fazit: vielseitige Möglichkeiten
Die Möglichkeiten, um an Fenstern für einen ausreichenden Sichtschutz zu sorgen, sind vielfältig und gehen längst über altbekannte Gardinen hinaus. Mittlerweile steht dabei nicht mehr nur die Funktion im Vordergrund, sondern vor allem das Design. Durch die vielfältigen Möglichkeiten können Sie so genau den Fenster-Sichtschutz wählen, der Ihrem Geschmack am ehesten entspricht und am besten zum Interior Ihrer Räume passt.